Ratschläge bei eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Ratschläge bei eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für die die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich sehr günstig. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die aktuellen Markttrends im Blick haben. Es lohnt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab heranzuziehen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des des Anwesens zukommen lassen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Strategie festlegen
Immobilienkäufer bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer feine Antennen. Treten Sie ruhig und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisminderung sollten klar formuliert objektiv und logisch sein. Aspekte wie mögliche Baumängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen Experten um Rat zu fragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich feststellen.
Die Position des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Seien Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page